Über Nuance Catering

Mein Name ist Maik Däumichen. Ich bin Gründer und Kopf von Nuance Catering. Meine Idee ist, mit und für Menschen zu kochen, die meine Leidenschaft für exzellente Küche und meine Liebe zur Perfektion teilen. Den Namen Nuance Catering habe ich gewählt, weil ich fest davon überzeugt bin, dass nur die Liebe zum Detail aus einem guten Essen ein wirklich sinnliches Erlebnis macht.

 

1970 geboren, bin ich in der Lüneburger Heide aufgewachsen. Vielleicht hat diese  Landschaft meine Vorstellung von guter Küche geprägt: gerade und ehrlich.

Meine ersten beruflichen Schritte führten mich Ende der 80-er Jahre nach Berlin. Unweit des Kurfürstendamms im renommierten Hotel „Schweizer Hof“ lernte ich hochwertige klassische Küche kennen.

Es folgten Top Hotels in Berlin und der Schweiz. Um mental und kulinarisch meinen Horizont zu erweitern, fuhr ich ab Mitte der 90-er immer wieder zur See. Auf Kreuzfahrt-Schiffen der Kategorie „5-Star-plus“ lernte ich die Küche zwischen Alaska, Mittelmeer und Bora Bora kennen. Nirgends habe ich mehr über internationale Küche erfahren als an Bord dieser Schiffe mit ihren bunt zusammengestellten Küchen-Crews.

 

Hier entwickelten sich auch meine drei großen Leidenschaften: authentische Meeresfrüchte, feinste Soßen und vor allem zart saftiges Rind, Lamm und Wild mit perfekten Garpunkten – von rare bis well-done.

 

Seit 2005 bin ich selbständig und koche für Botschaftsempfänge, für große und kleine Events, Messen, Vernissagen und private Anlässe.

Mein Team besteht aus jungen, begabten Talenten und erfahrenen Vollprofis. Egal ob Köche, Sommeliers, Servicekräfte oder meine Person – alle eint unsere Leidenschaft für Perfektion. An diesem Anspruch messen wir uns jeden Tag aufs Neue.

 

 

Sie möchten mehr erfahren?

Teilen Sie mir und meinem Team Ihre Wünsche mit und wir entwickeln für Sie das optimale Konzept! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

""Mit Maítre de Cuisine Maik Däumichen arbeitet die Botschaft von Liechtenstein in Berlin seit vielen Jahren zusammen. Gemeinsam mit Maítre Maik besprechen wir stets die Herkunft der Gäste, den Zweck des Anlasses, wer wann welche Tischreden halten wird und so weiter. Der Spitzenkoch lässt all diese Informationen in seine Kreationen einfließen und komponiert das genau dazu passende Menü. Der Abend soll den Gästen zeigen, dass wir sie wertschätzen - dies kommt in der noblen und fein abgestimmten Reihenfolge der Speisen zum Ausdruck. Wenn die Tischreden etwas länger werden, sollte man zuvor daran gedacht haben, welcher Gang danach kommt. Meist fühlen sich die Gäste wohler, wenn sie bereits eine erste leichte Vorspeise genießen konnten und dazu einen kühlen Wein. So hört es sich leichter zu. Der Höhepunkt kommt zum Hauptgang. Ich kann dies schwer in Worte fassen.
Nur so viel: beim ersten Bissen ertönt im Geiste Musik. Die Filets von Maik Däumichen sind Bratschen, Celli, Bässe, Pauken und Hörner des Orchesters, der Schluck sanfter Rotwein die Geigen. Zwischen Mozart und Wagner ist alles möglich. Beschwingte und moderne Musik sind dann die Desserts. All dies, zusammen mit dem hundertprozentigen Einsatz des ganzen Teams, macht die berühmte Nuance besser sein aus " - Prinz Stefan von Liechtenstein -
""Maik Däumichen begleitet mich nun schon seit vielen Jahren durch meine gastronomischen Stationen. Ich bin Iggy Vandycke, Küchenchef im Baseler Hof Hamburg, Kleinhuis-Gastronomie. Maik hat mich mit seinem Knox-how, seiner kulinarisch vielseitigen Bandbreite, seinem feinen Geschmack und Gespür für Produkte vor allem aber auch durch seine herausragende Persönlichkeit überzeugt! Maik Däumichen hat mit mir zusammen die Eröffnung des Empire Riverside Hotel in Hamburg miterlebt und mitgestaltet. Hinzu kamen da noch allerlei Special Events im Bankettbereich. Des weiteren stand mir Maik bei der Neueröffnung vom Brauhaus "Altes Mädchen" zur Seite, und nun ist er auch im Baseler Hof ein treuer Begleiter. Kurz um gesagt: ein wahrhaft feiner und zuverlässiger Kerl mit einer herausragenden Vita und ich freue mich bereits jetzt schon auf die zukünftigen Zusammenarbeiten mit Maik Däumichen!" - Herzlichst Iggy Vandycke" - Iggy Vandycke, Küchenchef im Baseler Hof Hamburg-
""Herr Däumichen bereitet wunderbare Speisen zu! Alles ist frisch, immer lecker und man spürt seine Begeisterung für perfekt harmonierende Zutaten. Die Menus, Fingerfood oder auch Flying Buffets sind mit Liebe zum Detail und individuell auf die Kundenwünsche abgestimmt. Herr Däumichen ist mit seiner kompetenten und freundlichen Art, seiner Professionalität und Kreativität immer wieder ein zuverlässiger Partner für die Planung und Durchführung von großen und kleinen Events. Vielen Dank dafür!" - Frau Anja Dumm, Projekt & Produktionsleitung für Event & TV -
""Herr Däumichen hat unsere Büroeröffnung mit einem herrlichen Büffet begleitet. Er und sein Team haben die Speisen als "Flying Circus" gereicht.-Dadurch blieben die Gesprächsgruppen unserer Gäste erhalten. 
Preis/Leistungsverhältnis und die Originalität der Präsentation waren hervorragend!" - Anwaltskanzlei Wuttke & Decker -

Nuance Catering Berlin ©